Fiore

Parfum
für Speisen

Visuelle Identität | Verpackungsdesign

Schweizer Alpen in einem Flacon

Fiore ist ein einzigartiges Konzept für Parfum, das direkt auf ein fertig angerichtetes Gericht geträufelt werden kann. Feinste Essenzen Schweizer Bergkräuter werden in Handarbeit gewonnen und zu raffinierten Würzkompositionen zusammengestellt. Die Mischung aus Düften und Aromen wird damit zur ultimativen Verfeinerung jedes Gourmet-Erlebnisses.

Schweizer Design für Duftalchemie

Der Ursprung für das Konzept war die Idee, Schweizer Design-Ästhetik mit dem typischen Charme von Parfümerie-Produkten zu verschmelzen. Unser Designansatz verbindet einfache geometrische Formen mit charakterstarker Typographie und raffinierten Illustrationen, um Fiore den unverwechselbaren Charakter von Parfum zu verleihen.

Massgeschneiderte Lösungen für jeden Teilaspekt

Wir haben eine Reihe an individuellen Fläschchen entwickelt, die mit einem einzigartigen Pipetten-Verschluss versehen sind. Dieser ermöglicht nicht nur eine präzise Dosierung, sondern wird gleichzeitig zum ikonischen Markenerlebnis. Besondere Oberflächenbehandlungen und aufwendige Prägetechniken, wie die Nano- oder Reliefprägung, vervollständigen das multi-sensorielle Erlebnis mit unverwechselbaren Texturen.

Geschmackserlebnis nachhaltig verpackt

Fiore Fläschchen sind problemlos nachfüllbar und alle Bestandteile der Verpackung werden aus recyclebaren Materialien hergestellt. Das Design lädt dazu ein, bewusster zu konsumieren. Diese Entschleunigung lässt uns schöne Momente, die uns das Leben schenkt, wertschätzen und kulinarische Genüsse in vollen Zügen geniessen.

Enthüllung an der Lux Pack

Nach einer breit angelegten Kreations- und Entwicklungsphase wurde das Projekt mit modernsten Materialien und mit Hilfe neuester Spitzentechnologie physisch umgesetzt. Das einzigartige Ergebnis einer Zusammenarbeit von kreativen Köpfen, weltweit führenden Produzenten von Verpackungsmaterial, spezialisierten Druckexperten und talentierten 3D Designern wurde erstmals an der Lux Pack in Monaco vorgestellt.