Vision du Réel

Internationales Film Festival

Visuelle Identität

Markenbildung im Kultursektor

Das berühmte Dokumentarfilm Festival von Nyon hat uns beauftragt ein 360° Branding zu realisieren – vom Logo bis hin zur kompletten visuellen Identität, angewendet auf sämtliche Kommunikationsmittel.

Visuelle Identität mit Wirkung

Bereits das Logo ist mit seiner mehrschichtigen Botschaft eine Herausforderung für den Betrachter.  Das rote Rechteck – inspiriert durch eine Filmleinwand oder auch die rechteckigen Festival Container – gibt der Identität mehr Kraft und leitet das Auge auf die ersten beiden Worte. Gleichzeitig wird es auch zum Akzent auf „réel“, was Realität auf Französisch bedeutet.

Branding mit Twist

Die Identität gab uns durch ihre Flexibilität die Möglichkeit, verschiedenste Themen visualisieren zu können. Gleichzeitig liess sie den Filmen den nötigen Freiraum, ihren eigenen Charakter zu entfalten.

50.  Jubiläumsausgabe

2019 fand das Festival zum 50. Mal statt und wir wurden damit beauftragt, das Plakat zu designen, das gesamte Bildmaterial anzupassen und das Branding für alle Kommunikationsmittel zu kreieren. Wir wählten das Blau der Kommunikation von 1969 als verbindendes Glied zur Jubiläumsausgabe.

Kreative Zeitreise

Unsere Inspiration für die kreative Idee der Kommunikation war das Kameraobjektiv des Originalplakats von 1969. Wir zerlegten es in Fragmente und schufen so ein Symbol für die vielen Geschichten und die verschiedenen Blickwinkel, die seine Filme beleuchten.

Fokus auf Information

Sämtliche Formate der verschiedenen Kommunikationsmittel wurden an ihren Zweck angepasst – vom Festival Programm bis zum Führer – um der grossen Informationsfülle gerecht zu werden. Die Wahl, je nur eine Farbe neben schwarz und weiss einzusetzen, erhöhte gleichzeitig die Kosteneffizienz erheblich.

Grosses Kino

Kreative Ideen für reale Bedürfnisse – unsere einzigartige visuelle Identität bietet eine einfache, aber vielschichtige Lösung. Effizient und gleichzeitig originell, bleibt die 50. Jubiläumsausgabe dem Geist der ursprünglichen Version von 1969 treu.