Streatfood

Strassen Festival

Visuelle Identität

Als Vorspeise: Das Branding

Ein Streetfood Festival hat uns beauftragt, das gesamte Branding des Events zu kreieren. Das Festival findet in zwei Städten gleichzeitig statt. Deshalb haben wir ein duales Farbsystem und ein flexibles Logo entwickelt, so dass jeder Ort seinen eigenen Charakter bekommen konnte. Ein Streetfood Festival ist gut, aber zwei „Streatfood Festivals“ sind einfach noch besser.

Ein Festival, zwei Städte

Jede Stadt hat ihr eigenes Logo – aufgebaut auf der gleichen typographischen Basis. Der Schriftzug wird immer zwischen zwei „kulinarischen“ Elementen eingefasst – in diesem Fall zwei Burger Hälften oder zwei Bratpfannen. Eine Idee, die beliebig wandelbar ist und Freiraum für jede Neuauflage bietet. Ausserdem haben wir eine ganze Reihe einzigartiger Icons und Illustrationen kreiert, die den Charakter des Festivals einfangen und flexibel in beiden Städten eingesetzt werden können.

Kreiert in und für Vevey

Ein warmes grasgrün wurde für das Festival in Vevey ausgesucht. Es spiegelt den lokalen und bio-inspirierten Charakter des Festivals und seine Nähe zu Produkten aus der Region wider. Das Design hingegen ist urban und spricht trotzdem alle Generationen an. Genau wie das Festival selbst.

Montreux geht auf die Strasse

Um eine klare Abgrenzung zu Vevey zu erreichen, brauten wir für Montreux ein „foodiges“ rot. Unsere Designer kreierten eine Vielzahl von Icons für die zahlreichen Workshops und Kochkurse, wie zum Beispiel für das „Master Class“. Besucher konnten bei diesen Events von Chefs lernen und ihre Kreationen danach gleich geniessen.

Kurz gebraten: Der tone of voice

Unser Rezept für eine hochflexible Markenidentität ermöglichte originelle Varianten für jede Situation. Wir wollten aber auch, dass der Ton des Festivals alle Besucher ansprach. Vertraute Ausdrucksweise und geläufige Slogans schufen eine einladende Atmosphäre – die gleichzeitig als angesagt und modern empfunden wurde.