Wertschöpfung durch digitale Vernetzung

Noch vor wenigen Jahren galt digitale Vernetzung, sprich Konnektivität, als die Zukunft. Heute ist sie überall und wird auch überall vorausgesetzt. Doch wie können Marken Konnektivität in ihre Produkte integrieren?

Konnektivität erfolgt dort, wo physische und digitale Welten aufeinandertreffen. Ihre wertschöpfenden Potenziale reichen von der Lieferketteneffizienz (Track-and-Trace-Lösungen) bis hin zur Produktfunktionalität und Kundenerfahrung. Die US-amerikanische Fast-Food-Kette Taco Bell wagte in letzterem Fall einen grossen Schritt, als sie eine App einführte, die es den Usern erlaubt, ihre Gesichter in Taco-Köpfe zu verwandeln. Solche kundenbindende Tricks und Spiele sind grossartige Tools, um die Reichweite zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Sie verlieren aber schnell an Reiz, weshalb Chancen zur langfristigen Wertschaffung ungenutzt verstreichen.

Reichweite steigern und Markenbekanntheit erhöhen.

Worauf es wirklich ankommt, ist, ob Ihr vernetztes Konzept dazu beiträgt, das Leben der Verbraucher effizienter zu gestalten. Das Sicherheitsunternehmen Canary kombiniert Video, Audio, Bewegungserkennung und Nachtsichtfunktion, damit Sie die Temperatur, Beleuchtung und Luftqualität Ihres Zuhauses mit nur wenigen Fingertipps auf dem Smartphone steuern können – egal, ob Sie im Wohnzimmer sitzen oder auf einem anderen Kontinent im Urlaub sind. Intelligente Geräte machen das Leben nicht nur effizienter, sie verändern es auch. In der Landwirtschaft beispielsweise können über angeschlossene Sensoren nunmehr Daten zum Feuchtigkeits- und Nährstoffgehalt des Bodens übertragen werden, die den Landwirten Echtzeitinformationen und personalisierte Bewirtschaftungsempfehlungen liefern.

Intelligente Geräte machen das Leben nicht nur effizienter, sie verändern es auch.

Und wie steht es mit den Connected-Packaging-Lösungen? Wir haben bereits in einem früheren Blogbeitrag auf einige Beispiele hingewiesen, doch bleibt ihr Potenzial noch weitgehend ungenutzt. Zögernde Marken könnten schon bald hinter aggressivere Konkurrenten zurückfallen. Connected-Packaging ist der zentrale Berührungspunkt, an dem Sie mit jedem Ihrer Kunden in Kontakt treten. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie Sie Ihrer Marke in einer sich ständig verändernden Welt mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Dacom.farm / Canary

Wie Sie Ihrer Marke in einer sich ständig verändernden Welt mehr Aufmerksamkeit verschaffen?
Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!