Verpackung im E-commerce

Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit. Informationen, egal welcher Art, sind in Sekunden verfügbar und mit einem Klick lässt sich fast alles kaufen, was das Herz begehrt. Mit der Schliessung zahlreicher physischer Geschäfte und der neuen Corona-Ära wird eines immer sichtbarer: Die meisten Konsument haben das Produkt erst in Händen, nachdem sie es bereits gekauft haben – und dies ändert die Spielregeln für das Verpackungsdesign.

Um den E-Commerce-Konsumenten erfolgreich anzusprechen, sind innovative Marketingstrategien gefragt. Es geht nicht mehr in erster Linie darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern bestehende zu binden, wobei sie nunmehr nicht mehr vor Ort, sondern online von zuhause aus einkaufen.

Gestalten Sie Ihre Retourenabwicklung so einfach wie möglich.

Doch wie soll das gehen? Wie können Marken ihre Botschaften und Werte kommunizieren, ohne zu reden? Das Geheimnis liegt im Detail. So sagt die Art, wie Ihr Produkt verpackt ist, viel über das Nachhaltigkeitsengagement Ihres Unternehmens aus. Falls Sie dem Kunden zu verstehen geben möchten, dass Sie dessen Zeit und Geld respektieren, dann gestalten Sie Ihre Retourenabwicklung so einfach wie möglich. Auch bei der Kundenbindung sollte die Möglichkeit, den Kunden mit klaren Anreizen zum Wiedereinkauf zu bewegen, nicht ungenutzt gelassen werden. Dies kann ganz einfach durch die Einbindung von Informationen zur Einrichtung eines Benutzerkontos und automatische Registrierungsverlängerungen über Ihre Website erfolgen.

Bei der Verpackung für das E-Commerce-Shopping kommt es also gewissermassen auf das Storytelling an und darauf, die nötige Mühe zu investieren, um zu vermitteln, was Sie als Marke ausmacht. Da Ihre Kunden bequem von zuhause aus shoppen, haben sie auch mehr Zeit, sich umzusehen und bedeutungsvolle Beziehungen zu den Unternehmen ihrer Wahl aufzubauen. Dies führt am Ende auch zu höherer Kundenbindung.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre Produktverpackung auf die Anforderungen des E-Commerce zuschneiden können? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Kotimaista / A Fruitful Year

Wollen Sie mehr darüber erfahren?
Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!