Lausanne 2020

Olympische Jugendspiele

Visuelle Identität

Aufgefrischte Ästetik

Die Organisatoren von Lausanne 2020 wollten nicht nur Spiele für die Jugend, sondern Spiele mit der Jugend. Deshalb gründete das Komitee eine Plattform für talentierte Jugendliche, die kreativ an der Organisation der Winterspiele in Lausanne teilnehmen wollten.

Kernkonzept

Elsa Bersier, unsere talentierte Auszubildende, kreierte das „Wellen Konzept“, das die Jury bei ihrer Suche nach einer übergreifenden Identität überzeugte. Die gewellten Linien stellen die Spuren im Schnee oder auf Eis dar – ein modernes und puristisches Designsystem, das sehr flexibel eingesetzt werden konnte, war geboren.

Farben mit Bedeutung

Das Lausanne 2020 Logo war bereits kreiert und die gewählten Farben mussten in der visuellen Identität übernommen werden. Wir haben das blau in verschiedene Nuancen dekliniert, um die Diversität der Spiele einzufangen. Die pinke Welle verleiht der Komposition Intensität. Beides zusammen spiegelt Kampfgeist und Freude am Sport wider.

Lokal arbeiten, global denken

Die enge Zusammenarbeit mit dem Olympischen Komitee und die Arbeit an einem Projekt mit internationaler Reichweite waren eine extrem bereichernde Erfahrung für Elsa. Wir haben sie mit Rat und Tat begleitet, um ein perfektes Branding des Events sicherzustellen.

Marken DNA übersetzen

Die Flexibilität des Konzepts machte es möglich, selbst bei sehr unterschiedlichen Einsatzgebieten die DNA der Marke sichtbar zu machen. So wurden zum Beispiel auch das Logo des Studienprogramms für die Athleten oder das der Fackeltour darauf aufgebaut.

Jugend den Vortritt lassen

Unser Design wurde von den Werten der Jugendspiele inspiriert – farbenfroh und modern, attraktiv und dynamisch. Und das Projekt wurde, was es versprochen hatte – eine Bühne für die Talente unserer lokalen Jugend.