Home Shelf Appeal – ein aufkommender Trend im 2021

Das Shelf-Appeal-Konzept ist in der Branding-Praxis keine Neuheit. Doch nun können fortschrittlich denkende Markenmanager es einen Schritt weiterführen und auch „Home Shelf Appeal“ – also die Regalwirkung von Produkten beim Kunden zuhause – für ihre Strategie in Erwägung ziehen. Dieser neue Trend zur perfekten Heimorganisation findet in den Sozialen Medien und Streaming-Diensten unglaublich hohen Zuspruch.

Das Ziel ist ziemlich einfach: Es geht darum, durch ein attraktives Verpackungsdesign und kräftige Farben eine ästhetisch einheitliche Wirkung zu vermitteln. Ob in der Vorratskammer oder im Kühlschrank – Produkte werden nach ihrer Farbe gruppiert, um eine perfekt abgestimmte Harmonie zu erzeugen.

Diese anspruchsvollen, organisationsbewussten Käufer entscheiden zwischen zwei Alternativen: Entweder sie kaufen Artikel, deren optimierte Verpackung in den vorgesehenen Regalplatz passt, oder sie nehmen alle Artikel nach dem Kauf aus ihrer Verpackung und verwahren sie in optisch ansprechenderen Vorratsbehältern. Wie stellen Sie also sicher, dass Ihre Markenverpackung nicht im Mülleimer landet?

Beschränkung auf Solitärfarben mit einem Minimum an Text.

Indem Sie den Fokus auf den Inneninhalt legen. Besteht er aus Einzelverpackungen, sollten zum Beispiel alle Designs vereinfacht und auf Solitärfarben mit einem Minimum an Text beschränkt werden. Einige Marken sind bereits auf diesen Zug aufgesprungen. So etwa Yogi Tea. Die Marke hat sich mit ihren bunten Teepackungen erfolgreich eine breite Sichtbarkeit in den Newsfeeds auf Instagram verschafft, ohne dabei die Darstellungskraft des Markenzeichens zu verringern.

Weitere Inspirationen zu diesem stark wachsenden Trend finden Sie unter thehomeedit oder auf der Instagram-Seite von thatorganizedkitchen. Zögern Sie zudem nicht, uns diesbezüglich zu kontaktieren.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: direkshinz.co / thehomeedit.com / yogitea

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