Drei Trends in der nachhaltigen Verpackung

Marken sind sich bewusst, dass Storytelling in Werbung, Verkaufsförderung usw. von entscheidender Wichtigkeit ist. Doch ebenso gut wissen sie, dass auch ihre Produktverpackungen ein hohes Storytelling-Potenzial besitzen. Im Kontext einer verstärkt aktiven Teilnahme der Konsumenten in Umweltfragen gewinnt die von der Marke gewählte Verpackungsart noch zusätzlich an Bedeutung.

Wir stellen nachfolgend drei Trends vor, die den Markeninhabern Hinweise dazu geben, wie sich eine nachhaltige Verpackung positiv auf die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen auswirken kann.

Streben Sie Flexibilität an

Flexible Verpackungslösungen sind stärker gefragt als andere Verpackungsformate. Dies vor allem wegen ihrer grossartigen Branding-Möglichkeiten, ihrer Funktionalität und Nachhaltigkeit. Einige der Vorzüge, die mit flexiblen Verpackungslösungen einhergehen, sind höhere Attraktivität im Verkaufsregal, minimaler Materialeinsatz sowie einfache Handhabung und Tragbarkeit.

Geben Sie Infos zu Ihrer Verpackung.

Machen Sie Verpackungen wiederverwertbar oder wiederverwendbar

Vermarkter und Designer sollten eng zusammenarbeiten, um Verpackungen zu entwickeln, die das umweltfreundliche Engagement betonen. Verpackungen aus wiederverwertbaren Materialien oder Verpackungen, die wiederverwendet werden können, helfen dabei, Ihre Marke in einem verantwortungsvolleren Licht zu präsentieren.

Setzen Sie auf E-Commerce

E-Commerce hat das Einkaufserlebnis neu definiert. Die Konsumenten bewerten nicht nur die Website, auf der das Produkt gekauft wird, sondern auch die dazugehörige Verpackung. Geben Sie Infos zu Ihrer Verpackung, zum Material, aus dem sie gefertigt ist, sowie zu deren positiven Umweltauswirkungen. Verpackungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, um die Shares und Likes zu bekommen, die Ihre Marke erfolgreich von der Masse abheben.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit der Verpackung Ihren Kunden ein besseres Markenerlebnis bieten können? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Everlane / Package Free Shop

Wollen Sie mehr darüber erfahren?
Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!