Viele Unternehmen legen bewusst viel Wert auf das „Auspackerlebnis”, um die Markenbindung sowie die Verbraucherwahrnehmung zu beeinflussen. Anstelle von Standard-Versandkarton verwendet der massgeschneiderte online-Mode-Ausstattungsdienst Trunk Club Kartons, die Vintage-Koffern nachempfunden sind. Die Kleidungsstücke darin werden durchdacht präsentiert, eine handschriftlich verfasste Karte erläutert die persönlichen Styling-Tipps und treue Kunden erhalten zum Dank ein Geschenk – alles in dem Bemühen, die Erfahrung besonders und exklusiv zu gestalten, wie in diesem Video zu sehen ist.
Der Name Tiffany & Co. ist für viele einer der begehrtesten Namen, die man sich an den Finger stecken kann. Die Tiffany Blue Box steht für Marketers von jeher für die Verpackung mit dem höchsten Wiedererkennungswert überhaupt. Tiffany & Co., ein Unternehmen, das früh erkannte, dass die Art der Verpackung eines Produkts massgeblich zur Unverwechselbarkeit der Marke beiträgt und dass das Auspacken des Produkts ein einzigartiges Markenerlebnis schafft. Das Gefühl von Aufregung und Vorfreude, das viele zukünftige Bräute spüren, wenn sie eine Tiffany Blue Box überreicht bekommen, wäre nicht das gleiche, wenn sie nicht das Ritual des Anhebens des Deckels der hübschen Tiffany-blauen Schachtel, nach dem sorgsamen Losbinden des weissen Satinbandes, durchleben würden.