Branding: Kleines Logo mit grosser Wirkung

Ein Logo ist keine Marke. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht eine der wichtigsten Rollen innehat, wenn es darum geht, die Identität und Positionierung der Marke auszudrücken. Es geht auf all Ihren Marketingartikeln an die Öffentlichkeit und ist das Gesicht Ihrer Marke. Das Logo trägt zur Einzigartigkeit der Marke, Ihrem Ruf und der Verbindung mit Ihrem Zielpublikum bei.

Aber was macht ein Logo zu einem guten Logo?

Wir hören manchmal, dass ein Logo schlecht ist, wenn es nicht aus dem Gedächtnis gezeichnet werden kann. Das amerikanische Unternehmen für kundenspezifische Kennzeichnungen Signs.com hat kürzlich einen interessanten Gedächtnistest durchgeführt, bei dem eine beträchtliche Anzahl Personen gebeten wurde, bekannte Logos so genau wie möglich aus dem Kopf zu zeichnen. Wie sich herausstellte, war die Aufgabe ohne Zugriff auf visuelle Hilfsmittel schwer zu bewältigen. Nur gerade 20 Prozent der getesteten Personen waren in der Lage, das super einfache Logo von Apple praktisch perfekt wiederzugeben. Bevor Sie nach klaren, einfachen Logos greifen, sollten Marketingspezialisten abschätzen, ob das Logo die Fähigkeit besitzt, Werte und Individualität der Marke zu vermitteln.

Nehmen wir zum Beispiel Lindt. Obwohl es sich um eine «Top of Mind»-Marke handelt, könnten Schokoladenliebhaber auf der ganzen Welt die kursiv geschriebene Wortmarke des Logos kaum auswendig reproduzieren, geschweige denn die Details des Wappens. In all seiner Komplexität schafft es das Lindt Logo, eine Markendifferenzierung zu schaffen, indem es kulturelles Erbe, Authentizität und Hochgenuss vermittelt.

Logos leisten Marken einen guten Dienst, dynamische Logos noch einen besseren.

Logos leisten Marken einen guten Dienst, dynamische Logos noch einen besseren. Dynamische Logos können in Form und Stil variieren und geben Markeninhabern die Flexibilität, bei potenziellen Kunden unterschiedliche Eindrücke zu hinterlassen. Das berühmteste Beispiel für solche Logos finden Sie auf der Homepage Ihrer Suchmaschine – das Google-Logo zeigt sich jeden Monat in Dutzenden von Varianten und auf den Kontext angepasst. Dynamische Logos sind vor allem bei Marken mit starker digitaler Präsenz wie Zürich Tourismus beliebt. Das Logo „Zürich, Schweiz.“ ist so fliessend, dass es sich an alles anpasst, was beworben wird – Sightseeing, Events, Kultur, usw. Gleichzeitig ist es klar und präzis, wie die zürcherische Effizienz.

Sind Sie auf dem Weg dazu, Ihr Logo aktueller und zeitgemässer zu gestalten? Oder möchten Sie es komplett neu gestalten? Wir sind hier, um Ihr Logo und Ihre Marke auf ein neues Level zu bringen. Kontaktieren Sie uns noch heute.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Google / Janine Rewell / Signs

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