Zweckbestimmte Verpackung

Der Unternehmenszweck, der manchmal in der Mission oder Vision eines Unternehmens umrissen wird, ist neben dem Ziel der Gelderwirtschaftung Grundlage und Antriebskraft für dessen Geschäftstätigkeit.

TakeNehmen wir zum Beispiel IKEA. Ihr Zweck ist mehr als bloss Möbel zu verkaufen, denn das tut jedes Möbelunternehmen. Die Vision von IKEA lautet: „den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen“. Die Geschäftsidee stützt diesen Zweck mit einem umfangreichen Sortiment an funktionellen, gut durchdachten Produkten, die für möglichst viele Menschen erschwinglich sind.

Eine Marke mit einer Zweckbestimmung ist eine Marke mit einer einzigartigen Geschichte, die ihr Zielpublikum anspricht und sich von der Konkurrenz abhebt. Der Zweck der Marke sollte über alle Touchpoints hinweg konsequent ausgedrückt werden, d. h. von der Herstellungsart der Produkte über die Art und Weise, wie sie beworben werden, bis hin zur Beantwortung eines Telefonanrufs durch den Kundenvertreter. Und weil die Verpackung ein Touchpoint ist, mit welchem jeder Konsument in Berührung kommt, sollte er nicht übersehen werden.

Die Verpackung ist ein Touchpoint mit welchem jeder Konsument in Berührung kommt.

Die brasilianische Marke „Pura Pet“ bringt ihren Zweck im Verpackungsdesign gekonnt zum Ausdruck. Auf jedem ihrer Beutel mit Tierfutter befinden sich das Bild und Informationen zu einem Tierheimhund, der ein neues Zuhause sucht. Mit dieser starken Botschaft veranschaulicht «Pura Pet», wofür die Marke steht, und vermittelt den Konsumenten bei ihrem Kaufentscheid ein besseres Gefühl.

Verwandeln Sie Ihr Verpackungsdesign in ein Medium, das veranschaulicht, worum es Ihnen geht. Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir Sie unterstützen können.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Pura Pet / Campaign Against Landmines

Verwandeln Sie Ihr Verpackungsdesign in ein Medium, das veranschaulicht, worum es Ihnen geht.
Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!