Wie Sie mit minimalistischem Design Ihre Marke maximieren

Stellen Sie sich vor, Sie stehen zwischen den Tiefkühlregalen eines Supermarkts und suchen nach Erdbeersorbet. Jeder Zentimeter Platz ist mit grossen, bunten, auffälligen Verpackungen gefüllt, die um Ihre Aufmerksamkeit kämpfen. Es ist ziemlich überwältigend. Aber dann sticht etwas aus dem Chaos heraus – ein Behälter mit nichts als der Aufschrift « SORBET » in Grossbuchstaben und der Abbildung einer Erdbeere darunter. Sie schieben die Kühlregaltür auf und nehmen ihn heraus – Sie haben gefunden, was Sie suchen!

Minimalistische Verpackung ist mehr als nur ein Trend, es ist eine strategische Entscheidung.

Das ist die Macht von minimalistischem Verpackungsdesign. Keine endlosen Farbpaletten, keine aufwendigen Typografien, keine anspruchsvollen Grafiken – nur ein sauberes, einfaches Design, bei dem das Wesentliche im Vordergrund steht. Minimalistische Verpackung ist mehr als nur ein Trend. Es ist eine strategische Entscheidung, die Markeninhabern helfen kann, sich von der Masse abzuheben, sich mit ihren Zielgruppen zu verbinden und das Fundament für eine solide Markenidentität zu legen.

Klarheit

Wenn Produkte ein minimalistisches Design haben, ist es einfacher zu verstehen, um was es dabei geht. Reformkostmarken sind daran besonders interessiert. Wie etwa diese Marke für Eiweissriegel, die ihre Bestandteile zur wichtigsten Komponente ihres Verpackungsdesigns gemacht hat. Mit diesem Design kann sie ihren Verbrauchern mitteilen, wie einfach, authentisch und gesund ihre Produkte sind.

Qualität

Mit ihrem effizienten Einsatz von Weissflächen / Leerräumen kann minimalistische Verpackung dazu beitragen, dass Produkte edler aussehen – ein nützlicher Trick für High-End-Marken. Denken Sie an Nespresso. Während sich andere Kaffeemarken für grosse, aussagestarke, farbenfrohe und auffällige Bilder entscheiden, sind die Kaffeepackungen von Nespresso Inbegriff der Nüchternheit: ein kleines Logo mittig vor einem grossen, leeren Hintergrund mit einem dezenten Farbakzent. Durch konsistente Anwendung dieses schlichten, ausgewogenen Konzepts auf alle seine Produktlinien bestätigt Nespresso den erstklassigen Geschmack, für den die Marke bekannt ist.

Umweltfreundlichkeit

Minimalistisches Verpackungsdesign nutzt oft nachhaltige Materialien wie recyceltes Papier, Pappe oder Glas. Das kann für Menschen ansprechend sein, die sich für die Umwelt einsetzen. Nehmen wir das Beispiel der Firma Honest Company: Ihre einfache und doch elegante Verpackung hat zur Reputation des Unternehmens als führend bei umweltfreundlichen Konsumgütern beigetragen.

Effizienz

Minimalistisches Design bedeutet, alle Extras wegzulassen und sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Das kann dazu führen, dass das Produkt stärker, mutiger und effizienter erscheint. Ein gutes Beispiel ist Victorinox, der Hersteller des ikonischen Schweizer Taschenmessers. Seine Aufmachung zeigt nichts als das Firmenlogo, ist elegant und unauffällig; es vermittelt die Kompetenz und Haltbarkeit, für die die Marke bekannt ist.

Auch wenn minimalistisches Design scheinbar einfach sein kann, bedarf es hoher Kompetenz, um die entscheidenden Designelemente zur Kommunikation der richtigen Markenbotschaft zu bestimmen. Setzen Sie sich heute noch mit uns in Verbindung, damit wir Ihre nächste Strategie für Verpackungsdesign besprechen.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Tangentgc / Honest Company

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