Während ich diesen Artikel schreibe, trinke ich aus einem der roten Starbucks-Weihnachtsbecher, die in den USA aufgrund ihres schlichten, schnörkellosen Designs für einen gewaltigen Aufschrei in den sozialen Medien sorgten. Einige nannten das Design eine Dekonstruktion von Weihnachten, andere gar einen Angriff auf das Christentum. Und das nur, weil ein Unternehmen sich entschieden hatte, seine Pappbecher nicht mehr mit Weihnachtssujets zu versehen.
Es ist wieder so weit. Die leuchtenden Lichter in den Strassen, die festlich dekorierten Schaufenster, die herzerwärmenden Filme im Fernsehen, die Verpackungen der Lebensmittel, die wir uns bald zu Gemüte führen werden – Weihnachten steht vor der Tür, es ist nicht zu übersehen. Jahr für Jahr erwarten wir sehnsüchtig diese Zeit, die uns in eine andere Welt versetzt, eine Welt der Wunder, der Magie und der Freude. Und um uns auf die Festtage einzustimmen, kaufen wir zu teure Weihnachts-M&Ms-Packungen in limitierter Auflage und greifen nach dieser teureren Einkaufstasche mit dem niedlichen Engelchen darauf.