So gewinnt man kleine Markenfans: Verpackungsdesign für Kinder

Unabhängig vom Produkt – sei es zum Essen oder Trinken, für die Schönheit oder die Gesundheit – gibt es Möglichkeiten, es auf die kleinsten Konsumenten der Welt auszurichten: Kinder. Wenn Sie Ihr Produktprogramm diversifizieren und dabei etwas Spass haben wollen, bieten sich Kinder als Zielgruppe an.

Nichts ist mit der Phantasie eines Kindes zu vergleichen, und diese Phantasie wird durch auffällige Farben, Düfte, Bilder, Geschichten, Texturen, Formen usw. angeregt. Eine Reihe dieser Auslöser lässt sich in die Produktverpackung integrieren, wenn ein Produktprogramm auf Kinder zugeschnitten wird.

Nichts an Wasser spricht ein Kind wirklich an.

Sehen wir uns Evian an. Nichts an Wasser spricht ein Kind wirklich an. Allerdings hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit Disney geschlossen, und plötzlich tauchten seine Flaschen mit den Lieblingsfiguren der Kinder auf. Kinder greifen an der Kasse eher zu Wasser als zu Limo, nur weil ihr Sinn für das Spielerische angeregt wird.

Viele Unternehmen der Gesundheits- und Schönheitsbranche haben nachgezogen und bieten mit Superhelden dekorierte Pflaster – wie Band-Aid – oder Shampooflaschen in Monsterformen an. Es ist eine Win-Win-Situation. Eltern sind mit dem Produkt zufrieden, und ihre Kinder greifen gerne zu, denn die Verpackung weckt irgendwie ihre Phantasie.

Sie wollen sich an Kinder wenden? Sprechen Sie mit uns über Ihre Konzepte zum Verpackungsdesign.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Room23 / Evian / Disney / Band-Aids

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