Vor einigen Jahren suchte eine Gruppe von Werbetreibenden Second-Hand-Läden auf und erwarb billige, scheinbar nutzlose Objekte wie Schneekugeln, Plastikfiguren und abgenutzte Spielzeuge. Ihr Ziel war es, sie bei eBay mit dem höchstmöglichen Gewinn weiterzuverkaufen. Wie gingen sie dabei vor? Sie lieferten ausführliche Hintergrundgeschichten, die etwas Einzigartiges über jedes dieser Produkte erzählten. Und es stellte sich heraus, dass dieses Konzept bei den Leuten sehr gut ankam. Ein Käufer gab für diesen Kleiderhaken sogar 38 USD aus.
Konsumenten wollen Marken kaufen, die zu ihren Überzeugungen, ihren Werten und ihrem Lebensstil passen – Marken, die einen Sinn haben. Eine wirksame Strategie, einer Marke zu Bedeutung zu verhelfen, besteht im Storytelling. Mit der richtigen Anekdote kann selbst das langweiligste Produkt für etwas Sinnstiftendes stehen.