Branding: Die Macht der Formen

Vom Logo bis zum Verpackungsdesign können Formen bei der Definition Ihrer visuellen Markenidentität eine wichtige Rolle spielen. Hier ein kurzer Überblick, wie Ihnen Formen helfen können, Akzente zu setzen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Bei Kreisen geht es immer um Einheit und Ganzheitlichkeit. Sie vermitteln dieses warme Gemeinschaftsgefühl, das wir alle lieben. Und in der Welt der Lebensmittel tragen sie dazu bei, die Assoziation von Frische und Geschmack zu wecken. Denken wir nur an Pepsi und Burger King – ihre kreisrunden Logos lassen einem bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Quadrate und Rechtecke dagegen vermitteln den Eindruck von Stabilität und Organisation. Wenn man ein Quadrat oder Rechteck sieht, hat man sofort das Gefühl, in guten Händen zu sein. Nehmen wir die Website der Versicherung La Mobilière, bei so vielen Quadraten wissen Sie, dass Sie gut aufgehoben sind. 

Dreiecke strahlen Stärke, Macht und Ambition aus.

Dreiecke strahlen Stärke, Macht und Ambition aus. Marken wie Mitsubishi und Adidas wissen das genau und nutzen Dreiecke in ihren Logos, um diese Macht- und Entschlossenheitsmentalität einzufangen. In Verpackungsdesign sorgen Dreiecke für eine markante Ästhetik, die sofort ins Auge fällt. Doritos oder Toblerone: Sie haben zweifellos etwas Besonderes an sich.

Wenn Sie ein Markenimage aufbauen wollen, das Luxus und Ausgereiftheit vermittelt, werden Rundungen zu unschätzbar wertvollen Verbündeten. Rundungen sind besonders im Verpackungsdesign effizient. Das sieht man bei Marken wie Chanel und Dove, die Gefühle von Exklusivität und Besonderheit wecken wollen.

Ob Sie ein Logodesign kreieren, Verpackungskonzepte entwerfen oder eine Werbekampagne entwickeln: Unterschätzen Sie niemals, welchen entscheidenden Einfluss die Psychologie der Formen auf den Erfolg Ihrer Marke haben kann. Setzen Sie sich heute noch mit uns in Verbindung.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Tiffany Regaudie / Cole Saladino

Die Psychologie der Formen kann einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Ihrer Marke haben.
Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!