Or Blanc

Ein perlendes Juwel aus der Schweiz

Naming | Visuelle Identität | Verpackungsdesign

Edler Schaumwein aus den Schweizer Alpen

In den oberen Tälern des Wallis wird der Schnee von den Einheimischen auch „Or Blanc“ genannt – was „weißes Gold“ bedeutet. Diese poetische Metapher wurde zum Namensgeber eines außergewöhnlichen Schaumweins, den ein renommiertes Weingut aus den Schweizer Alpen keltert. Der Name steht für Eleganz und Raffinesse und verkörpert zugleich die Leichtigkeit und Frische eines hervorragenden weissen Schaumweins.

Eine einzigartige visuelle Identität

Unser Ziel war es, eine ikonische Identität zu schaffen, welche die Seele eines unverwechselbaren Terroirs einfängt und damit die Einzigartigkeit dieses Weins zum Ausdruck bringt. Die visuelle Sprache der Marke steht für die Reinheit schneebedeckter Gipfel und die Unbeschwertheit eines prickelnden Weins.

Ein Anbaugebiet, das Seinesgleichen sucht

Das sonnige, trockene Klima des Wallis mit seinen kühlen Nächten schafft ideale Bedingungen für die Muskattraube und verleiht dem Wein einen frischen, lebendigen Charakter. Die Region ist zudem Heimat seltener Tiere wie Schlangen und Skorpione, die in anderen Teilen der Schweiz kaum zu finden sind. Diese besondere Fauna wird im Etikettendesign aufgegriffen und dient als Symbol für den einzigartigen Ort, an dem dieser Wein entsteht.

Reinheit, fest verwurzelt im Geist des Wallis

Geboren aus den besten Terroirs des Wallis und geprägt von der Sorgfalt und Leidenschaft Schweizer Winzer, ist Or Blanc eine Hommage an lokales Handwerk und zurückhaltende Raffinesse. Jede Flasche lädt zu einer sinnlichen Reise ein, um die Natur mit zeitloser Eleganz zu feiern.

Elegante Harmonie : Mutig und delikat zugleich

Durch den gezielten Einsatz pointierter Prägungstechniken konnte der minimalistische Charme von reinem Weiß eingesetzt werden, um mit schwarzer Typographie einen mutigen Kontrast zu schaffen. Das Logo erinnert an Reben und symbolisiert den organischen Ursprung des Weins. Eine zusätzliche Lackschicht verstärkt den visuellen und haptischen Eindruck und setzt das Logo wirkungsvoll in Szene.

Auszeichnung für herausragendes Design

Die visuelle Identität von Or Blanc wurde mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnet – eine schöne Anerkennung für eine Designlösung, die den besonderen Charakter dieses Weins durch ein graphisches Konzept einfängt, das gleichzeitig subtil, ausgewogen und einzigartig ist.