Nostalgie beflügelt Absatz

Das Wecken nostalgischer Gefühle ist eine schlagkräftige Marketingstrategie. Die Konsumenten werden in eine idealisierte Vergangenheit versetzt, in der das Leben müheloser und einfacher schien. Bei Verpackungen verweisen Retro-Designs nicht bloss auf die Geschichte einer Marke, sondern sie wirken sich auch positiv darauf aus, wie deren Authentizität und Qualität wahrgenommen wird.

Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass in Nostalgie schwelgende Konsumenten dem Geld weniger Bedeutung beimessen und somit ausgabefreudiger sind. Anlässlich der Werbekampagne von M&M’s zum 75-Jahr-Jubiläum zeigte sich, dass die Konsumenten ohne grosses Zögern mehr für ihre im Retro-Design verpackten Lieblingsschokolinsen bezahlten.

Nostalgie beimesst Konsumenten dem Geld weniger Bedeutung.

Nostalgie wird zum Verkauf verschiedenster Produkte eingesetzt, von Lebensmitteln über Getränke bis hin zu Spielzeug. Doch längst nicht alle Produkte eignen sich für Retro. Denken Sie zum Beispiel an Produkte aus dem Pharma- oder Gesundheitsbereich. Niemand würde Aspirin kaufen, wenn die Verpackung den Eindruck erweckt, dass es vor einem Jahrzehnt abgelaufen ist.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit Retro-Verpackungen mehr Emotionen bei den Konsumenten generieren.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Niki creations / Mars, Inc. 1986

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