Markenpersönlichkeit:  Warum es wichtig ist

Bei der Markenpersönlichkeit geht es darum, die Eigenschaften einer Marke zu nutzen, um sich mit der eigenen Zielgruppe zu verbinden. Sie ist ein entscheidendes Element, das in die Strategietabelle gehört, und ein Haupttreiber für die Steigerung der Unverwechselbarkeit, Bedeutung und Wettbewerbsfähigkeit einer Marke.

Der Aufbau einer Marke ist heute nicht mehr exakt dasselbe wie vor fünfzehn Jahren. Damals hatten manche Marken allein mit optischen Reizen Erfolg, beispielsweise mit einem netten Logo, scharfem Bildmaterial oder einer ansprechenden Verpackung. Aber heute sind Konsumenten anders – sie erwarten mehr. Sie wollen, dass Marken Emotionen auslösen und Verbindlichkeit schaffen. Kurz, sie wollen Markenpersönlichkeiten, mit denen sie sich verbinden können.

Die Konsumenten wollen Markenpersönlichkeiten, mit denen sie sich verbinden können.

Hier sind drei namhafte Beispiele, die das Verständnis der Rolle der Markenpersönlichkeit auf dem heutigen Markt erleichtern.

Coca-Cola

Wenn Sie an Coke denken, stehen die Chancen gut, dass Sie es mit Glück verbinden. Coke hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gedächtnisstrukturen zu schaffen und aufzufrischen, die dieses spezielle Gefühl hervorrufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Weihnachten oder den Sommerurlaub handelt: Die Werbung und Kommunikation der Marke schreibt sich gleichbleibend Eigenschaften zu, die mit Glück assoziiert werden. Darin zeigt sich eine unbeschwerte, lebensfrohe Persönlichkeit, die die Zielgruppe anregt, den Augenblick mit einer Coke zu geniessen.

Rolex

Rolex steht für Exklusivität. Im gesamten Markenerlebnis zeigt die Schweizer Marke Merkmale von Status, Wohlstand und Erfolg – wenn Sie eine Rolex besitzen, haben Sie etwas erreicht. Diese Markenpersönlichkeit «nur für Mitglieder» stellt die Rolle der Marke und ihre Aussage über den Kunden in den Fokus. Rolex mag Armbanduhren verkaufen, aber die Erzählung geht weit über die Tageszeit hinaus.

Nike

Nike ist der Inbegriff einer inspirierenden Marke – sie veranlasst die Zielgruppe, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Diese Siegermentalität zeigt sich in allem, was die Marke unternimmt, von ihrer Innovation bis hin zu ihrem Branding. Nike strahlt die Art von Coach-Persönlichkeit aus, die Ermutigung und Herausforderung vermittelt und ihre Zielgruppe für ihren Erfolg oder ihr Scheitern zur Verantwortung zieht.

Wenn Sie über Strategien nachdenken, um Ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben, brauchen Sie ein gutes Design unteranderem. Es ist wichtig Ihre Markenpersönlichkeit zu verstehen und zu nutzen, sich auf menschlicher Ebene mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden. Wir bei ARD sind jeden Tag kreativ, um Ihre Marke zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Lassen Sie uns heute noch Ihr Projekt besprechen.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Bax Towner / Rolex

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