KitKat: ein Fall für die Form

Die Form von KitKat wird in Grossbritannien nicht markenrechtlich geschützt. Dies entschied vor ein paar Wochen das oberste britische Zivilgericht nach einem langen Rechtsstreit zwischen KitKat-Hersteller Nestlé und dem konkurrierenden Süsswarenhersteller Cadbury. Die Form des vierreihigen Schokoriegels sei nicht ausgeprägt genug, um einen Eintrag als Marke zu rechtfertigen, so der vorsitzende Richter.

Was heisst das nun für Ihr Unternehmen? Es gibt auch andere Markenkategorien wie Logos, Namen, Farben und so weiter, mit denen Sie Ihr geistiges Eigentum schützen können. Und was die Form betrifft, so geht diese über das Produkt hinaus.

Denken Sie zum Beispiel an Verpackungsformen.

Es lohnt sich, das Potenzial von Verpackungsformen für Ihre Marke auszuschöpfen, denn früher oder später kommt jeder Ihrer Konsumenten damit in Berührung.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: KitKat / Toblerone

Entecken Sie, wie wir Ihr Packaging gestalten können.
Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns!