Influencer Packaging: Alles dreht sich um Vertrauen

Vertrauen ist es, was Marken wachsen lässt – es zieht Interessenten an und bindet bestehende Kunden. Doch mit wachsender Skepsis gegenüber Marken wenden sich die Konsumenten zunehmend an Freunde, Kollegen und Respekts- und Bezugspersonen wie Prominente, um sie bei ihren Entscheidungen zu lenken. Markeninhaber wissen das und deshalb steht das Influencer-Marketing auf der strategischen Prioritätenliste. Aber lassen sich Werbeaussagen auch auf den Marken-Touchpoint der Verpackung übertragen?

Das Gesundheitswesen ist traditionell die Branche, in der Empfehlungen angewendet werden. Die meisten Konsumentinnen und Konsumenten stellen ein Produkt, das das Gütesiegel von Medizinern trägt, nicht in Frage. Denken Sie an Colgate. Sie wirbt als die von Zahnärzten empfohlene Zahnpasta Nr. 1, und das allein genügt, um mehr als nur ein paar Käufer zu überzeugen. Übrigens ist das Gesundheitswesen auch die Branche mit den strengsten Vorschriften, wenn es um Werbung und Verpackungsdesign geht.

Vertrauen ist es, was Marken wachsen lässt.

Dies hat jedoch kreative Marken nicht davon abgehalten, Vertrauen durch relevante Wahrnehmungen aufzubauen. Mit dem Slogan «kreiert von einem Lehrer» sah Airborne, eine Marke zur Ergänzung der Immunsystem-Stärkung, einen Weg, sich in der Fülle der rezeptfrei erhältlichen Vitamine hervorzuheben. Wer will schon mit jemandem darüber argumentieren, wie man am besten keimfrei bleibt, der ständig Millionen von Keimen ausgesetzt ist? Es kommt auf Vertrauen, Authentizität und den Einfluss von Personen mit Status an.

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Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Colgate / Airborne

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