Das Gesundheitswesen ist traditionell die Branche, in der Empfehlungen angewendet werden. Die meisten Konsumentinnen und Konsumenten stellen ein Produkt, das das Gütesiegel von Medizinern trägt, nicht in Frage. Denken Sie an Colgate. Sie wirbt als die von Zahnärzten empfohlene Zahnpasta Nr. 1, und das allein genügt, um mehr als nur ein paar Käufer zu überzeugen. Übrigens ist das Gesundheitswesen auch die Branche mit den strengsten Vorschriften, wenn es um Werbung und Verpackungsdesign geht.
Vertrauen ist es, was Marken wachsen lässt – es zieht Interessenten an und bindet bestehende Kunden. Doch mit wachsender Skepsis gegenüber Marken wenden sich die Konsumenten zunehmend an Freunde, Kollegen und Respekts- und Bezugspersonen wie Prominente, um sie bei ihren Entscheidungen zu lenken. Markeninhaber wissen das und deshalb steht das Influencer-Marketing auf der strategischen Prioritätenliste. Aber lassen sich Werbeaussagen auch auf den Marken-Touchpoint der Verpackung übertragen?