Der Duft des Erfolgs: Drei Gründe dafür, 2023 die Scratch-and-Sniff-Verpackung auszuprobieren

Scratch-and-Sniff-Verpackungen gibt es seit den 70ern, aber erst in letzter Zeit hat die Technologie an Zugkraft gewonnen. Dieses vielversprechende Merkmal von Verpackungsdesigns ist bei Gesundheits- und Schönheitsprodukten bereits beliebt und könnte nun in weiteren Produktkategorien ankommen.

Das Konzept ist einfach: Die Verpackung wird mit Spezialfarben bedruckt, die einen charakteristischen Duftstoff enthalten. Wenn ein Käufer an der Verpackung kratzt, wird der Duft freigesetzt. Die Scratch-and-Sniff-Verpackung ist nicht nur eine spielerische und interaktive Möglichkeit, Kunden zum Kauf zu animieren, sondern auch ein grossartiges Marketingtool mit Vorteilen für Marken Vorteile.

Wenn ein Käufer an der Verpackung kratzt, wird der Duft freigesetzt.

Sie fördert Bindungen

Da Geruch so stark mit Erinnerungen und Emotionen verbunden ist, kann eine Scratch-and-Sniff-Verpackung dazu beitragen, eine emotionale Bindung zum Kunden herzustellen, indem sie Duftnoten nutzt, die mit bestimmten Gefühlen assoziiert werden. Nehmen wir beispielsweise die US-amerikanische Marke Trix für Frühstückscerealien. Mit ihrer duftenden Verpackung hat sie gute Chancen, bei ihren jetzt erwachsenen Konsumenten Kindheitserinnerungen zu wecken – und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie eine Packung für ihre Kinder mitnehmen.

Sie fördert Differenzierung

Ein weiterer Vorteil von Scratch-and-Sniff-Verpackungen liegt darin, dass sich Marken damit besser von der Konkurrenz abheben können. Grosse Marken wie Smirnoff und die Zahnpasta Crest sind Vorreiter in ihrer jeweiligen Kategorie; nun folgen weitere ihrem Vorbild. Denken wir an Dogfish Head, ein handwerkliches Bierbrauereiunternehmen. Durch ein zusätzliches Scratch-and-Sniff-Verpackungselement seines 6-Packs vermittelt es seinen potenziellen Käufern nicht nur einen olfaktorischen Eindruck davon, was sich in den Dosen befindet, sondern verhilft auch noch seinem Gebräu zu mehr Aufmerksamkeit im Regal.

Sie fördert Identität

Und Scratch-and-Sniff-Verpackungen können Marken ausserdem helfen, eine stärkere Identität zu entwickeln. Indem sie ihrem Produkt einen bestimmten Duft zuordnen, können Marken ein Signaturaroma entwickeln, das ihre Kunden dann immer wiedererkennen. Das kann besonders für kleine Unternehmen von Nutzen sein, die sich auf dem Markt eine unverwechselbare Identität aufbauen müssen. Wie dieses Cannabis-Unternehmen, das seine Kunden die Terpene auf der Schachtel riechen lässt, bevor sie kaufen – eine multisensorische Erfahrung, die ihm zweifellos einen guten Wert beim Brand Recall einbringen wird.

Scratch-and-Sniff-Verpackungen ergänzen nicht nur das Verpackungsdesign um ein unverwechselbares und einprägsames Element, sondern bieten Marken auch eine hervorragende Möglichkeit, ihren Kunden eine Erfahrung zu vermitteln, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Kontaktieren Sie uns, damit wir noch heute Ihre Markenverpackung besprechen.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Moonpig / Daniel Lee

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