Süss oder fade? Wie Farbe den Geschmack beeinflusst

Unser Auge nimmt nicht nur die Farbe der Speisen und Getränke wahr, die wir konsumieren, sondern immer auch die des Behälters, in denen sie serviert werden. Teller, Tasse, Schale oder Verpackung – ihre Farbe scheint einen grossen Einfluss darauf zu haben, was wir zu schmecken glauben.

Das mag merkwürdig klingen, doch zeigt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, dass, wenn Ihnen ein roter Nachtisch – sagen wir mal Erdbeereis – auf einem weissen Teller serviert wird, Sie diesen mit grosser Wahrscheinlichkeit als süsser empfinden, als wenn genau dasselbe rote Eis auf einem schwarzen Teller serviert würde.

Charles Spence, Professor für Experimentalpsychologie an der Universität Oxford führte ähnliche Experimente mit so ziemlich allen möglichen Speisen und Geschirrarten durch. Sein Fazit? In den meisten Fällen wird unser Ess- und Trinkerlebnis nicht nur durch die Geschmacksknospen allein, sondern auch durch das Auge bestimmt. Spence glaubt, dass – gleich wie beim Erdbeereis, das auf einem weissen Teller süsser schmeckt – der Geschmack von Kaffee in einem weissen Becher als doppelt so intensiv empfunden wird wie von Kaffee in einem transparenten Becher. Selbst der Löffel, der zum Essen der Frühstücksflocken oder des Jogurts verwendet wird, kann bewirken, dass diese – je nach Farbe des Löffels – mehr oder weniger süss schmecken.

Es gibt noch viel über Farben zu entdecken.

Es gibt da einige, die diese Information zu ihrem Vorteil nutzen könnten: Küchenchefs z. B., aber auch gerissene Lebensmittelvermarkter. In der Regel wird der Hauptfokus auf die Produktpräsentation gerichtet. Dem Behälter und Besteck, die verwendet werden, um dieses Produkt zu servieren oder anzubieten, sollte aber genauso viel Beachtung geschenkt werden. Beim Thema, wie Farbe dazu beiträgt, dass Lebensmittelverpackung und -werbung die richtige Botschaft vermitteln, um die Markendifferenzierung und Markenpräferenz zu fördern, gibt es also noch viel Potenzial auszuschöpfen.

Doch die Macht der Farbe bringt auch grosse Verantwortung mit sich. Als Coca-Cola vor einigen Jahren zu Weihnachten seine weisse Sondereditionsdose lancierte, musste die Kampagne vorzeitig gestoppt werden. Grund war das negative Kundenfeedback: Die Konsumenten glaubten fälschlicherweise, dass die Dosen mit etwas gefüllt waren, das nach allem anderen als Coca-Cola schmeckte.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu besprechen, wie Farbe dabei helfen kann, die richtigen Erwartungen für Ihre Marke zu wecken.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Adweek

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