Markenrichtlinien VS Kreativität

Markenrichtlinien – auch Brand Guidelines, Corporate Design Manuals, Styleguides oder sogar Marken-Bibeln genannt – sind die visuellen Eckpfeiler einer Unternehmungsidentität und ein unverzichtbares Werkzeug für eine erfolgreiche Markenführung. Sie sind oft sehr ausführlich und enthalten alles über Logoverwendung bis hin zu Typographien, Website-Gestaltung und Redaktions-Richtlinien. Sie sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Identity) und sind ein wichtiger Leitfaden für alle, die an der Markenbildung beteiligt sind.

Markenrichtlinien werden primär erstellt, um die Konsistenz in den Griff zu bekommen. Dies gilt vor allem für Marken, die an verschiedenen kommunikativen Berührungspunkten auftreten. Stellen Sie sich vor, Ihre bevorzugte Mineralwassermarke erscheint in einem TV-Spot mit Vulkanen und in einem Flyer mit einem Märchenschloss. Oder Easyjet Flugzeuge in einem grünen Kleid, weil das die Lieblingsfarbe des neuen Brandmanagers ist. Im besten Fall sind Sie nur verwirrt. Im schlimmsten Fall wird die Marke übersehen, und eine Gelegenheit wurde verpasst, Ihre Aufmerksamkeit zu erwecken und Erinnerungsmerkmale zu schaffen. Nur mit durchgängiger Konsistenz können Sie Vertrauen in die Marke schaffen und wachsen.

Sie sollten auch kreativen Freiraum lassen.

Um wirksam arbeiten zu können, sollten Marktrichtlinien aber nicht nur eine Reihe von Regeln und strengen Vorschriften enthalten. Vielmehr sollten sie auch kreativen Freiraum lassen. Sonst werden sie bald mit veralteten, inspirationslosen Kreationen Ihre Marke schwächen.

In einer kürzlich preisgekrönten Kampagne, hat McDonald’s bei der Gestaltung von Outdoor Plakaten mit Lebensmittelabbildungen die Regeln gebrochen. Keine Kopie, kein Logo, nur Nahaufnahmen von BigMacs und McFlurries. Ein gewagter Schritt, denn die Richtlinien von McDonalds betonen wohl kaum, das Logos fakultativ sind.

Gute Richtlinien sollten einerseits verhindern, dass eine Marke zu sehr von ihrer Identität abschweift, und andererseits genügend Spielraum für Emotionen erlauben. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung wirkungsvoller Richtlinien für Ihre Marke.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: McDonald's

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