Marken-Authentizität: Weshalb Echtheit zählt

Wenn Marketingteams über Strategien diskutieren, wie sie ihre Marken am besten differenzieren und ihnen mehr Resonanz verschaffen können, steht Marken-Authentizität zunehmend im Fokus. Marken-Authentizität ist mehr als bloss ein Schlagwort, sie hat psychologische und symbolische Dimensionen: Eine Marke ist authentisch, wenn sie eine eigenständige Identität besitzt und über alle Vertriebskanäle hinweg zu dieser steht.

Marken-Authentizität schafft Mehrwert

Als gelungenes Beispiel für Marken-Authentizität wird oft die Seifenmarke Dove genannt. Seit 2004 vermittelt ihre «Wahre Schönheit»-Werbekampagne konsequent die Kernbotschaft der Marke, wonach jede Schönheit – egal wie makelbehaftet und unvollkommen sie ist – gefeiert werden soll. Dies veränderte nicht nur die Wahrnehmung weiblicher Schönheit in der Werbung, sondern verlieh den Botschaften von Dove auch mehr Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Andere Unternehmen gehen noch weiter, wenn es darum geht, ihren Worten Taten folgen zu lassen – selbst, wenn dies bedeutet, einzuschränken, wer ihre Produkte kaufen darf. Zum Beispiel die US-Outdoor-Marke Patagonia. Die Marke will, dass mehr Unternehmen den Erhalt unseres Planeten zu ihrer Priorität erheben, und machte Anfang des Jahres Schlagzeilen, als sie es ablehnte, Unternehmen zu beliefern, die bestimmte Sozial- und Umweltstandards nicht erfüllen.

Unternehmen die den Erhalt unseres Planeten zu ihrer Priorität erheben.

Marken-Authentizität erhält soziale Verstärkung

Attraktive Preise und Innovation reichen nicht mehr aus. Die Verbrauchenden verlangen mehr von den Produkten, die sie kaufen: in Bezug auf die Produktbeschaffung, die Nachhaltigkeit der Verpackung oder auch die Haltung eines Unternehmens zu bestimmten sozialen Themen. Die Käuferinnen und Käufer sind aufmerksamer denn je und lassen sich nicht leicht täuschen – sie achten darauf, dass Marken bei dem, was sie sagen und was sie liefern, wahrhaftig sind. Es muss eine Übereinstimmung geben zwischen den Erwartungen der Verbrauchenden und dem wahrgenommenen Markennutzen. Und dies wird im Zeitalter der sozialen Medien immer wichtiger. Wenn die Verbrauchenden eine Kluft verspüren zwischen dem, was ihnen versprochen wird, und dem, was sie wahrnehmen, finden sie in den sozialen Medien ein Sprachrohr, um ihren Unmut lautstark kundzutun.

Attraktive Preise und Innovation reichen nicht mehr aus.

Marken-Authentizität als unternehmensweite Aufgabe

Wollen Marken die Marken-Authentizität als Hebel nutzen, ist es wichtig, dass diese nicht als konstruiert wahrgenommen wird. Sie muss im Einklang mit den vom Unternehmen gelebten Werten stehen und darf keine Strategie sein, die auf der Teppichetage entworfen wurde. Die eigene Identität als Unternehmen kennen, geerdet bleiben und sich nicht durch jeden Trend vom Kurs abbringen lassen: So lässt sich Marken-Authentizität nachhaltig fördern.

Sind Sie also bereit, Marken-Authentizität zu Ihrem Vorteil zu nutzen? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Patagonia

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