Vegavita

Portfolio Redesign vegane Linie

Markenstrategie | Branding | Verpackungsdesign

Neupositionierter Pionier

Der Detailhändler Billa, Marktführer für vegane Produkte in Österreich, wollte mit dem kompletten Relaunch seiner Eigenmarke Vegavita seiner Rolle als Pionier gerecht werden und neue Standards für die Kategorie setzen. Mit der Umpositionierung weg von “vegan” hin zu “plant-based” wird eine neue, junge und trendige Zielgruppe angesprochen.

Das neue Design macht visuell einen entsprechend grossen Schritt. Um die Wiedererkennbarkeit sicherzustellen, wurde für das neue Logo die charakteristische Blumenform beibehalten und die Sichtbarkeit dank Farben mit kräftigem Kontrast erhöht.

Ikonisch und auf den Punkt

“Plant-based” steht heute für so viel mehr als nur für einen spezifischen Ernährungsstil. Genuss und Freude am Essen, aber auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten und Respekt für Mensch und Tier bestimmen diesen neuen Lifestyle. Unsere kreative Idee – ein Mandala, kunstvoll aus rein pflanzlichen Elementen komponiert – vermittelt diese Quintessenz aus Lebensfreude und Harmonie auf den ersten Blick.

Auffallend kulinarisch

Zentral auf der Verpackung platziert, macht das für jede Sorte individuell komponierte und farblich abgestimmte Mandala jedes Produkt einzigartig. So wird nicht nur der Food Shot perfekt in Szene gesetzt, sondern auch eine einfache Sortenunterscheideidbarkeit, kulinarischer Appeal und ein starker Auftritt im Regal sichergestellt.

Food-Fotografie

Dank unserer langjährigen Erfahrung in Food-Styling und Fotografie entstehen unwiderstehliche Food Shots. Entscheidend ist die Wahl der richtigen Zutaten, die perfekte Zubereitung des passenden Rezepts und die effektvolle Zusammenstellung.

Farbe steht auch für reddot

Vegavita gewinnt stolz den Red Dot Design Award – eine Auszeichnung, die sowohl den kulinarischen Mut als auch die intelligente und klare Architektur des Verpackungsdesigns würdigt. Eine lebendige Hommage an das perfekte Gleichgewicht des veganen Lebensstils.

Geschichten fesseln

Die neue Markensprache – kreiert aus graphischen Elementen und einer charakterstarken Typographie – wurde zum Storytelling weiterentwickelt, um relevante Inhalte auffallend und interessant zu gestalten, einen angenehmen Lesefluss sicherzustellen und die Identität der Marke noch weiter zu stärken.

Eine Grosse Auswahl

Entstanden ist eine klare visuelle Segmentierung des breiten Portfolios von über 150 Produkten, die farbenfroh in unterschiedliche Produktkategorien gegliedert sind und Lust machen probiert zu werden.