Gegründet 1816, revolutionierte Menier die noch junge Sparte der industriellen Schokoladenherstellung. Das Unternehmen war ein Pionier für Premium-Schokolade, produziert für eine breite Kundschaft, und brachte eine der ersten, verpackten Schokoladentafeln auf den Markt. Bis heute ist Menier ein Symbol für Qualität und Geschmack – und wir sind stolz darauf, das neueste Kapitel dieser Erfolgsgeschichte mitgestaltet zu haben.
Die ikonische Schokoladenfabrik in Noisiel, am Stadtrand von Paris gelegen, ist ein Meisterwerk industrieller Architektur und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Hier wurde die ursprüngliche Schokoladentafel von Menier kreiert – und ein Verpackungsdesign, das mit der Zeit gegangen ist, dabei aber nie seine Wurzeln vergessen hat. Historische Details, wie zum Beispiel die unverwechselbaren Medaillen, sind bis heute Teil der Markenidentität.
Die Marke wollte, in UK und in ganz Europa, mit seinen ikonischen Produkten ein neues Kapitel schreiben: Mehr Präsenz im Verkaufsregal, ein erweitertes Produktangebot und ein aufgefrischtes Design, das Ursprung und Modernität vereint. Heute wird Menier in der Schweiz nach den höchsten Standards der Chocolatier Kunst hergestellt und steht für Tradition und Präzision.
Menier Schokolade ist bei den führenden Einzelhändlern in UK gelistet, darunter bei grossen Supermärkten und Online-Anbietern wie Sainsbury’s, Waitrose, Ocado und Booths. Mit einem klar strukturierten, zeitgemässen Design, einer Premium Positionierung und einer gezielten Strategie, die Kategorie zu entwickeln, hat dieses Redesign die Sichtbarkeit der Marke erhöht und ihre Position in einem hart umkämpften Markt gefestigt.
Menier ist für seine Qualität als Koch- und Backzutat bekannt und genießt weltweit das Vertrauen von Profiköchen und Hobbybäckern. Der runde Geschmack der Schokolade sorgt für exzellente Ergebnisse – und macht Menier zur ersten Wahl beim Kochen und Backen. Diese kulinarische Glaubwürdigkeit war auch entscheidend beim Redesign: Sie half Menier, seinen Platz im Regal zu rechtfertigen und seine Position im Premium Schokoladensegment weiter auszubauen.
Beim Redesign diente die Fassade der Menier Fabrik als zentrale Inspirationsquelle. Besonders das markante Eisengerüst und die geometrischen Elemente prägten ein einzigartiges Muster, das sich durch die gesamte Verpackungsreihe zieht. Minimalistisch und klar strukturiert verleiht es der Gestaltung visuelle Tiefe und verweist subtil auf die Wurzeln der Marke – zugleich unterstützt es ein modernes, aufgeräumtes Layout.
Jedes Element des neuen Designs wurde sogfältig überdacht, um das ikonische Packaging zu respektieren und zugleich in eine moderne Formensprache zu überführen. Zentrale Markenelemente wie die charakteristische Typografie oder das markante Muster wurden behutsam überarbeitet, um eine konsistente Markenpräsenz zu schaffen.